Skip to content

[Ausstellungs-Tipp] Hans Baluschek im Bröhan-Museum

10. Januar 2012

Endlich habe ich für alle Berliner und Berlin-Besucher wieder einen Tipp in Sachen Kultur. Seit dem 1. Dezember 2011 (und noch bis zum 15. April 2012) zeigt das Bröhan-Museum in unmittelbarer Nähe zum Schloss Charlottenburg eine Sonderausstellung mit Bildern des  Malers Hans Baluschek. Die Ausstellung trägt den schönen Titel Bilderbuch des Berliner Lebens die etwa 40 Bilder aus dem Frühwerk des Malers umfasst.

“Bilderbuch” ist dabei wörtlich zu nehmen, viele der Gemälde könnten ebensogut Illustrationen eines (Kinder-) Buches sein und tatsächlich hat Baluschenk etliche Bücher illustriert, am bekanntesten dürfte “Peterchens Mondfahrt” sein. Baluschek sparte nicht mit Gesellschaftskritik, das Berliner Nachtleben, Rummelplätze und düstere Kaschemmen sind neben Fabriken und Eisenbahnen seine Hauptthemen. Meist sind es gesellschaftliche Randfiguren, denen sich der Maler widmete.

Außerdem versammelt das Bröhan-Museum Kunsthandwerk und Bildende Kunst aus den Epochen Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus. Bewundert werden können Möbel, Dekorationsstücke und Alltagsgegenstände.  Außerdem beherbergt das Museum eine stattliche Sammlung von Malern der Berliner Secession, zu denen auch Hans Baluschek gehört.

Das Museum ist im Gegensatz zu den großen Gemäldegalerien fast ein Geheimtipp und meist angenehm leer. Wer noch nie dort war, dem lege ich einen Besuch ans Herz. Wer mehr wissen möchte, kann sich hier über das Museum informieren.

About these ads
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 295 Followern an

%d Bloggern gefällt das: